...für mich persönlich und meine Familie

Grillen & Kochen

Gyros-Schichtfleisch

Vorbereitungszeit:20 Minuten

Zubereitungszeit:2 Stunden 30 Minuten

 Portionen: 8 Portionen

Equipment

Petromax Feuertopf ft9

Zutaten

  • 3,5 kg Schweinenacken am Stück
  • 400 g Bacon in Scheiben
  • 3 Gemüsezwiebeln
  • 200 g Feta
  • 100 g Smoking Zeus BBQ-Rub
  • 50 g Oliven
  • 30 g Peperoni
  • 2 TL Oregano
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Los geht es mit dem Schweinenacken. Dieser wird zunächst in etwa 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Diese werden hauchdünn mit Olivenöl eingerieben. Anschließend wird der Smoking Zeus BBQ-Rub von beiden Seiten großzügig aufgetragen. In einer Schüssel, einer Auflaufform oder einvakuumiert, wird das gewürzte Fleisch jetzt für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht (ca. 8 Stunden) im Kühlschrank mariniert.
  • Jetzt ist wieder etwas Schnibbelarbeit angesagt. Die Gemüsezwiebeln werden von der Schale befreit, halbiert und in halbe Ringe geschnitten. Die Oliven werden ebenfalls klein geschnitten. Falls der Stein noch in der Olive sein sollte, muss dieser natürlich entfernt werden. Wir haben Kalamata-Oliven genommen, da diese geschmacklich am besten passen.Bei den Peperoni wird der Stielansatz entfernt und die Peperoni werden in Ringe geschnitten. Der Feta wird in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Wir haben hier den Lesbos-Feta verwendet, der aus 85% Schafs- und 15% Ziegenmilch hergestellt wird. Dieser Feta ist besonders cremig, was wichtig für unser Gyros-Schichtfleisch ist, denn billiger Feta zerläuft meist nicht, sondern krümelt eher, wenn er warm wird. Genug der Theorie – jetzt geht es ans Schichten!
  • Der Boden des Dutch Ovens wird nun zuerst mit Baconscheiben ausgelegt. Zum einen gibt der Bacon Geschmack ab, zum anderen dient er als natürliche „Antihaftbeschichtung“ und schützt das Fleisch vor dem Anhaften.Damit die Zutaten im Dutch Oven nicht umfallen, empfiehlt es sich den Petromax Feuertopf-Deckelhalter pro-ft zu verwenden, denn dieser ist gleichzeitig ein optimaler „Schichtstand“ und das Fleisch kippt beim Einschichten nicht einfach um. Jetzt wird mit dem Schichten begonnen. Eine Lage Fleisch, dann Bacon, dann Zwiebeln, dann Feta, ein paar Oliven und etwas von der Peperoni. Und dann immer abwechselnd bis der Dutch Oven aufgefüllt ist. Zwischendurch immer ein wenig die Schichten etwas andrücken, damit alles dicht aneinander liegt. Wenn alle Zutaten eingeschichtet sind, wird noch etwas Oregano über das Gyros-Schichtfleisch gestreut und dann der restliche Bacon darüber gelegt.
  • Vor dem Einschichten sollte man idealerweise schon die Briketts für den Dutch Oven durchglühen, damit man die durchgeglühten Briketts direkt im Anschluss nutzen kann, wenn man mit dem Schichten fertig ist. Wir haben für unser Gyros-Schichtfleisch Kokoko Cubes von McBrikett verwendet.Je nach Wetterlage muss die Menge der Briketts ggf. ein wenig angepasst werden. Als wir dieses Rezept gemacht haben, hatten wir Temperaturen um den Gefrierpunkt und daher haben wir 7 Cubes auf den Deckel und 13 Cubes unter den Feuertopf auf den Petromax Feuertopf-Tisch fe45 gelegt.Bei höheren Temperaturen, können es evtl. auch 1-2 Briketts weniger sein. Aber das Ganze ist kein Hexenwerk und die Brikettmenge ist auch nicht in Stein gemeißelt. Auf 1-2 Briketts kommt es nicht an. Unser Schichtfleisch war bei einer Gartemperatur von ca. 180°C nach ungefähr 2 Stunden butterzart und genau richtig. Das Fleisch sollte so weich sein, dass es beinahe von selbst zerfällt. Wenn es noch zu fest sein sollte, einfach nochmal den Deckel drauf machen und das Gyros-Schichtfleisch noch für weitere 20-30 Minuten garen.